top of page
schwarzer Hintergrund

Shopfloor-/Energy-Center

Connect sensors to value

Connect brownfield to efficiency

Connect machines to knowledge

Our solution enables the integration of different data collection points in your industrial plant. From machine data acquisition (MDE) to energy data, information is sent to a central system that acts as a hub for data buffering, data preparation and individual queries. Depending on your needs, this central system can be a shop floor center, an energy center or a combination of both.

We divide the functionality into three levels - of course, individual configurations are also possible.

Stage 1 - Basic Functions

With the basic functions, we provide important key figures to create a first level of transparency. Contents of the dashboard are:

  • the availability

  • the energy consumption per day/month/year

Shopfloor Stage 1.png

Stage 2 - Machine Overview

With stage 2, we provide more detailed insights into our own production. The data collected is aggregated to make metrics previously presented at company level available at division/department level. We present you e.g. B. a hall layout that offers a quick overview of the status of the machine in traffic light colors.

UI_Hallenplan.jpg

Stage 3 - Detail Analysis

In the 3rd stage, we process the recorded data in such a level of detail that you can obtain information and key figures at machine level or at data point level. You decide which focus we set for the evaluation - depending on the area of application and your objective, the adjusting screws can be adjusted accordingly.

Enneatech_Hallenschema.png
thumbnail_IMG_8634.jpg

Our dashboard solution takes your Industry 4.0 initiatives to the next level. From a high-level business overview to detailed machine information, our three-tiered system provides the flexibility and power you need to make data-driven decisions and continuously improve your operations.

Feel free to contact us via our contact form for more information.

bottom of page

top of page
schwarzer Hintergrund

Shopfloor-/Energy-Center

Connect sensors to value

Connect brownfield to efficiency

Connect machines to knowledge

Unsere Lösung ermöglicht die Integration von verschiedenen Datenerfassungspunkten in Ihrer Industrieanlage. Von Maschinendatenerfassung (MDE) bis hin zu Energiedaten werden Informationen an ein zentrales System gesendet, das als Hub für Datenpufferung, Datenaufbereitung und individuelle Abfragen fungiert. Dieses zentrale System kann je nach Ihren Bedürfnissen ein Shopfloorcenter, ein Energycenter oder eine Kombination aus beiden sein.

Wir teilen die Funktionalität in drei Stufen ein - selbstverständlich sind individuelle Zusammenstellungen ebenso möglich.

Stufe 1 - Basisfunktionen

Mit den Basisfunktionen stellen wir wichtige Kennzahlen bereit, um eine erste Transparenzstufe zu erstellen. Inhalt des Dashboards sind:

  • die Verfügbarkeit

  • der Energieverbrauch pro Tag/Monat/Jahr

Das Dashboard zeigt ein schlankes Standard-Dashboard für eine Produktionsmaschine.

Stufe 2 - Maschinenübersicht

Detailliertere Einblicke in die eigene Produktion stellen wir mit der Stufe 2 zur Verfügung. Die erfassten Daten werden aggregiert, um die vormals auf Unternehmensebene dargestellte Kennzahlen auf Bereichs-/Abteilungsebene verfügbar zu machen. Wir stellen Ihnen z. B. ein Hallenlayout, das eine Schnellübersicht über den Zustand der Maschine in Ampelfarben bietet.

Das Dashboard zeigt einen Hallenplan mit Ampel-Status jeder Maschine.
Das Dashboard zeigt eine detaillierte Übersicht der Maschinenparameter.
Das Dashboard zeigt eine tabellarische Auflistung aller Statusmeldungen im zeitlichen Verlauf.

Stufe 3 - Detailauswertung

In der 3. Stufe bearbeiten wir die erfassten Daten in dem Detailgrad, dass Sie Informationen und Kennzahlen zu auf Maschinenebene oder auf Datenpunktebene erhalten können. Welchen Fokus wir bei der Auswertung setzen, entscheiden Sie - je nach Anwendungsbereich und Ihrer Zielsetzung lassen sich die Stellschrauben entsprechend einstellen.

Das Schema zeigt die Struktur einer Stufe 3 Detailauswertung in einer Produktion mit elf Anlagen.
Das Bild zeigt einen RSConnect Mitarbeiter bei der Programmierung einer Einbaulösung inklusive Dashboards.

Unsere Dashboard-Lösung bringt Ihre Industrie 4.0-Initiativen auf die nächste Stufe. Von der übersichtlichen Unternehmensübersicht bis hin zu detaillierten Maschineninformationen bietet unser dreistufiges System die Flexibilität und Leistungsfähigkeit, die Sie benötigen, um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und Ihre Betriebsabläufe kontinuierlich zu verbessern.

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular für weitere Informationen.

bottom of page